Donnerstag, 20. Januar 2011

Neuschnee

ja, Wetter-Posts sind irgendwie... durchgekaut.

Aber hey, irgendwie hat man dafür ja einen Blog:
Einfach mal schreiben, was einem auf der Zunge liegt. Das kann dann der Leser lesen, oder eben ignorieren...



Wir haben Neuschnee!!!
So richtig mit Weiß von oben, welches dann auch unten liegt bleibt.
Ich finds geil, hab ich mir doch extra die Langläufer hergeholt, um dann den ersten Schneeschub wegen Arbeit und Studium (okay, und wegen Faulheit) total zu verpassen.
Ich kriege also doch noch einmal eine Chance, in diesem Winter auf die Bretter zu steigen.

Nicht so geil ist die Reaktion aller, vieler mehrerer anderer Verkehrsteilnehmer, nämlich schleichen "bis zum gehtnichtmehr". Kaum fallen ein paar Flocken Schnee, wird der Treibanker ausgeworfen (fahren die alle mit angezogener Handbremse, oder was?). Und wenn man dieses Schauspiel auch noch pünktlich zur "letzten Tour der Schicht", die aufgrund der Schleicherei bereits zur Hälfte eine "Tour nach Ende der Schicht" geworden ist, miterleben darf, dann nervts.

Den 40-Tonner auf der Hinfahrt habe ich ja absolut verstanden, aber warum überholen die drei Komiker vor mir den denn nicht? Ah, die wollen auch nicht schneller als 30 km/h außerorts fahren. Aber warum lassen die da dann auch nicht die Spur eine Lücke? Ich hätte ja mal das überholen vorgeführt, aber wenn alle schon den Sicherheitsabstand auf eine knappe Autolänge verkürzt haben, ists mir dann doch zu eng zum überholen. Vor allem, da ich dann drauf vertrauen muss, das mich im Zweifelsfall einer reinlässt... Naja, irgendwann kommt man dann trotzdem am Ziel an (oder doch vorher schon vorbei;-) .
Die Krönung war jedoch die Rückfahrt:
Ähnliche Situation: LKW und kleine Autokolonne.
Nur diesmal fuhr der LKW-Fahrer hinterher und wünschte sich sehnlichst genau dasselbe wie ich:
"Endlich überholen!!!"
Der PKW-Fahrer am Anfang der Kolonne gurkte doch tatsächlich selbst auf übersichtlichen, geraden Streckenabschnitten (normal Tempolimit 100km/h) mit 40 km/h durch die Landschaft... und bremste 500 Meter vor jeder beliebigen Kurve schon mal auf 30 oder gar 20 km/h runter...
Wenigstens fällt das überholen da auch an unübersichtlicheren Stellen leichter ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann man nur so einen Schiss beim fahren haben?
Wenn da ein Anfänger hinterm Steuer sitzt, dann habe ich da durchaus Verständnis, aber soooo viele Anfänger kann doch im Straßenverkehr gar nicht geben...
Oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen