Dienstag, 31. Januar 2012

Wo wohn' ich nur?

Eine Tour ins Outback. Ein neu gebautes, freistehendes und daher deutlich erkennbares Haus. Was ich nicht wusste: der Kunde war sich nicht sicher, um welche Hausnummer es sich beim Zielort eigentlich handelt (er schien nur zu Gast zu sein).
Daraus resultierte die Beschreibung: "Hausnummer 18, gegenüber vom Bahnhof".

Bei Übernahme der Tour das übliche Spiel:
- kurzer Blick auf die Adresse: check, Adresse angegeben (gute Vorraussetzung für erfolgreiche Zustellung)
- kurzer "Blick" auf die Karte im Kopf: check, Straße gefunden
- zusätzliche Informationen: check, gute Sache, da schau ich dann mal rein, wenn ich Probleme beim Finden der Hausnummer habe
- und los.

Am vermeintlichen Zielort finde ich die angegebene Hausnummer, gegenüber ein Gebäude, dass an einen stillgelegten Bahnhof erinnert. Prima.
Blick auf die Klingel: Oh welche von den vier Mietparteien? Keine Übereinstimmung mit Namen des Kunden? Mh, probieren wir mal ein bisschen...


Ernüchterndes Egebnis der unfreiwilligen Klingelputzaktion: Keiner will meine Pizza :-(

Also Anruf beim Kunden: "Ich bin jetzt da, Hausnummer 18, richtig?"
Kunde: "Alles klar, ich schick jemanden raus"


Drei Minuten später: Niemand ist erschienen.
Also nochmal beim Kunden anrufen...
Ich: "Ich stehe hier bei Hausnummer 18, Fahrschule Horstmann"
Kunde: "Was, nein, das ist falsch! Du fährst mal $da lang und $dort rum und dann siehst du es schon."
Ich: "Das ist dann aber sicherlich nicht Hausnummer 18."
Kunde: "Ja, mh, wir wussten nicht so richtig, welche Hausnummer das hier ist."


Mit der neuen Beschreibung hab ich den Kunden dann gefunden. Aber wäre es nicht intelligenter gewesen, mir statt einer Beschreibung bestehend aus einer Unwahrheit und einem uneindeutigen Halbsatz gleich die gute Beschreibung, die ich dann am Telefon erfragt habe mit auf den Weg zu geben? Oder vielleicht einfach mal vor der Bestellung an die eigene Hauswand zu gucken, welche Nummern denn da so drangeschraubt sind? Irgendeine wird schon die Hausnummer sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen