Samstag, 21. Januar 2012

Plastikbomber

Ein Kollege hat unsägliches Pech gehabt. Er hat die Metallbügel (knapp kniehoch) zur Begrenzung der Wege in bestimmten Wohngebieten unserer Stadt schon immer argwöhnisch betrachtet. Und letztens hat er einen davon "mitgenommen".
Das wiederum stimmt nicht so ganz... statt den Bügel umzufahren, hat dieser das Zusammentreffen mit der Plastikstoßstange zum Anlass genommen, die Stoßstange behalten zu wollen.

Ergebnis: Stoßstange ab, Scheinwerfergehäuse eingerissen (daran ist die Stoßstange festgeschraubt?!)
Schaden: Stoßstange komplett, keine Kratzer im Lack, nur eben nicht mehr an Ort und Stelle, denn die 3 (in Worten: DREI!) Plastiknippel, die die Stange halten sind abgerissen.

Im ersten Moment gar nicht so dumm, schließlich ist ja das elende Platikding ganz, nur die Aufhängung abgerissen. Eine Sollbruchstelle zur Schadensbegrenzung? Pustekuchen!
Unser Chef ist nun im Besitz einer äußerlich intakten Stoßstange, die man nur an keinem Auto mehr befestigen kann. Denn wegen der gerissenen Aufhängungsnippelchen muss die komplette Stoßstange ersetzt werden.

Das Elend geht beim Scheinwerfer weiter, der ist nur mit massiver, bestenfalls professioneller Bastelei wieder zu richten. Ergo, neuer Scheinwerfer, weil eine Plastikverbindung zur Stoßstange abgerissen ist. Der Scheinwerfer soll als Originalteil ca. 500€ kosten, die Stoßstange ist nicht wesentlich günstiger.

Diese Plastikbomber sind einfach nur Goldgruben für Automobilindustrie und Zulieferer...

Der Kollege mit der A****karte tut mir echt leid, er ist der umsichtigste und v.a. vorsichtigste Fahrer unter uns, er hat das als allerletzter verdient...


3 Kommentare:

  1. Eventuell hilft Dir ja dieser Tipp weiter:

    Versucht es doch mal mit einem Mehrfachkomponentenkleber bzw. im Baumarkt gibt es eine Paste, welche "bombemfest" hält. Die ist zwar mehr dafür gedacht, wenn man einen Dübel in eine Wand setzt und was ausgebrochen ist, aber eventuell lassen sich damit die Halterungen stabil reparieren und erspart Euch damit eine teurere Reparatur.

    Ein Versuch sollte es wert sein.

    AntwortenLöschen
  2. Wurde in Erwägung gezogen und aus gewissen Gründen verworfen... Prinzipiell aber ein guter Vorschlag ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ist natürlich ärgerlich... und natürlich soll das Taxi ja Geld bringen und nicht endlos stehen...

    Wenn ich da an die Preise denke, wass nur die Plastikglas-Abdeckung für die Blinker-Schlusslicht-Rückfahrlicht-Nebelschlussleuchten-Einheit beim manchen LKWs kostet ...

    ... Da biste je nach Hersteller ab ein paar hundert Euro mit dabei (wohlgemerkt NUR das Glas selbst) ... . Zumindest war das noch vor einigen Jahren so. Die aktuellen Preise, weiss ich auch nicht.

    AntwortenLöschen