Montag, 19. September 2011

Unerwarteter Anruf

Bei uns im Laden klingelt das Telefon ...öhm... häufig.
In den meisten Fällen rufen Kunden an, die Pizza oder andere Leckereien bestellen wollen.
Manchmal geht es auch um Reklamationen. Das ist dann immer etwas ärgerlich, der Kunde ist unzufrieden. Entweder haben wir dann einen Fehler gemacht, was durchaus vorkommt, oder wir müssen dem Kunden verklickern, dass er auf dem falschen Dampfer ist, und wir an der Stelle leider nichts von ihm tun können. Dann ist Fingerspitzengefühl und ein freundlich-bestimmtes Auftreten gefragt.
Einer der problematischen Fälle ist die Reklamation einer bereits gegessenen Pizza. Da können wir nichts für den Kunden tun, schließlich scheint es ja geschmeckt zu haben, und nachprüfen, ob der vom Kunden geschilderte Fehler tatsächlich vorlag können wir dann auch nicht mehr.

Als letztens am anderen Ende der Leitung jemand nach kurzem Gruß sprach:
"Hallo, wir haben gerade unsere Pizza verspeist..."
dachte ich schon "Na prima, mal wieder ein Kunde mit einer nicht durchführbaren Reklamation, das wird heiter".
Aber falsch gedacht. Aus dem Hörer tönte
"...und wir wollten einfach mal danke sagen! Hat prima geschmeckt! Die von letztens fanden wir ein bisschen lasch, aber die heute war einfach klasse! Macht weiter so!"
Das war unerwartet. Aber gefreut haben wir uns alle über dieses Lob ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen