Montag, 20. Juni 2011

Neue Projekte

Sorry, dass es gerade kaum Pizza-Content gibt, aber aktuell passieren einfach keine richtig bloggenswerten Geschichten bei der Arbeit. Deswegen aktuell mal wieder bischen mehr "Privates"

Da Projekt "rauchfrei" jetzt nicht so wirklich geklappt hat, werde ich das Rauchen wohl einfach so ein wenig eingrenzen.



Mein Trick:
Kippenzahl für den Tag festlegen und früh ebenjene Anzahl in eine leere Packung umfüllen. Dann schaue ich am Tag nie in die fast volle Schachtel und denke "Oh, da ist ja nochwas drin".
Im Gegenteil, jetzt schaue ich rein und sehe, wieviele Zigaretten noch bis zum Abend reichen müssen. Hilft ungemein.
Zudem rauche ich nicht mehr "nur so nebenbei" (vor dem Rechner, beim Autofahren, etc.) sondern gehe bewusst in die Küche und nehme mir Zeit, einfach nur eine zu rauchen und n nettes Gespräch mit den Mitbewohnern zu führen.
Und es funltioniert!
Nachdem ich in letzter Zeit teilweise eine Schachtel am Tag "geschafft" habe, konnte ich heute auf diese Art und Weise die Anzahl der gerauchten Zigaretten auf 12 reduzieren.
Morgen werde ich auf 6 Zigaretten setzen, das ist eine Ration, mit der ich erstmal gut leben kann.

Ein weiteres "Projekt" habe ich mir ebenfalls einfallen lassen.
Heute ist das Projekt "Apfel" gestartet.
Um mein Gewicht zu reduzieren, versuche ich nicht nur, ausreichend Sport in meinen Tag zu integrieren, sondern auch weniger reichlich zu essen. Da es sinnlos ist, sich etwas zu verbieten (schafft nur Heißhunger), will ich einfach kleinere Portionen essen.
Dazu trickse ich mein Sättigungsgefühl ein bischen aus, indem ich vor dem eigentlichen Essen erstmal einen Apfel (respektive eine andere Frucht) esse. Dadurch habe ich schon vor dem Essen etwas im Bauch und mein Körper meldet schon eine gewisse Sattheit.
Läuft bisher sehr gut, aufgrund der fehlenden Waage kann ich meine aktuellen Erfolge in dieser Hinsicht noch nicht so recht in Zahlen festhalten.
Wenn ich jedoch vorm Spiegel stehe sehe ich schon, dass sich etwas tut. Und im Alltag merke ich auch eine gewisse "Leichtigkeit".
Ich habe das Gefühl, ich habe vorerst eine Methode gefunden, einigermaßen zuverlässig und dauerthaft "unnötigen Ballast" loszuwerden.

Wenn es mir einer nachmachen möchte: Sehr gern!
Und wenn ihr wollt, könnt ihr auch gern eigene Erfahrungen in den Kommentaren hinterlassen.

In diesem Sinne, frohes "Kippenzählen" und "Apfelessen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen