Dienstag, 14. Juni 2011

Ein teurer Salat...

... wäre das geworden, wenn ich tatsächlich gegangen wäre, als der Kunde die Tür vor mir schließen wollte.

Hintergrund:
Es hatte eine Störung im Betriebsablauf Abweichung von der Routine gegeben. Wenn ich nämlich Kunden mit Pizzatasche und Kiste für Salat und Getränke beliefere, wird es etwas eng mit der Anzahl an Händen, die mir zur Verfügung stehen.
Tragen und Halten geht immer noch gut, aber abkassieren wird etwas schwierig. Und da ich es, wie schon mal erwähnt nicht schön finde, die Tasche vor dem Kunden auf den Boden zu stellen und dann das Essen von Boden hochzugeben, musste ich eine ganz spezielle Vorgehensweise entwickeln:
1. Tasche über den Arm gehängt, die Kiste in die zugehörige Hand --> eine Hand gewonnen;-)
2. Portemonnaie in die Kiste --> freie Hand bleibt frei
3. Betrag nennen, und dem Kunden schonmal Inhalt der Kiste mit Rechnung übergeben
4. leere Kiste abstellen --> zweite Hand frei
5. Kunde abkassieren
6. den warmen Inhalt der Pizzatasche überreichen

Gestern habe ich jedoch den Kunden mit einem unverhofften Rabatt überrascht, sodass die Routine bei Punkt 3 unterbrochen wurde. Denn ich erlärte erstmal unser Rabattsystem. Nach kurzem Überlegen gab er mir den Betrag abzüglich Rabatt sowie reichlich Trinkgeld, sagte "Danke" und machte sich daran die Tür zu schließen.
Aufgehalten wurde er dabei wohl durch meinen ratlosen Blick, denn ich merkte, irgendetwas stimmt nicht, kam aber nicht gleich drauf, was es wohl war.

Ich hatte:
- kassiert
- mich übers Trinkgeld gefreut (und natürlich bedankt)
- Ware überreicht... ach, verflixt, da war ja noch was.

Der Kunde war recht dankbar, das ich ihm zu seinem kleinen Salat noch zwei Pizzen überreichte. Sonst wäre das trotz Rabatt wohl der teuerste Salat seines Lebens geworden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen