Montag, 19. Dezember 2011

Ist es denn so schwer?

Die Frage, die highwayfloh hier im zweiten Teil seines Posts aufgeworfen hat, kann ich nur vehement ebenfalls stellen:

"Ist es so schwer, vor dem Einscheren nach einem Überholvorgang einen ausreichenden Abstand aufzubauen???"


Folgendes hat sich abgespielt:
Auf einer schwedischen Autobahn fahre ich mit gemütlichen 100 km/h im Schneetreiben auf der rechten Spur vor mich hin. Im Rückspiegel taucht ein Scheinwerferpaar auf und nähert sich. Kurz hinter meinem Auto schert der von hinten Auflaufende auf die linke Spur aus.


Die Schwierigkeit dabei besteht darin, den Wall aus Schneematsch und Eisbrocken, der sich zwischen dem geräumten rechten Fahrstreifen und der schneebedeckten Überholspur gebildet hat, zu überqueren, ohne das Auto durch die kurzzeitig durchdrehenden Antriebsrädern zum Pirouttendrehen zu bringen.
Das Ausscheren klappt tadellos, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu kurz hinter mir. Der Überholvorgang wird erfolgreich vollzogen und kaum zehn Meter vor meinem Auto wird der Blinker gesetzt und wieder auf die rechte Spur eingeschert.
Eine Schrecksekunde später sehe ich einen Strahl aus Eis, Schnee und Matsch von den Rädern, die soeben den Wall aus Schneematsch durchbrechen, aufspritzen und fahre mitten durch eine Fontäne aus Eis, Schnee und Matsch. Diese raubt mir jegliche Sicht und als sie auf meine Motorhaube trifft, scheppert es gewaltig.

Später am Rastplatz sehe ich mir die Fahrzeugfront an und sehe, dass genau jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mich von meiner mühevoll entrosteten und neulackierten Motorhaube nach nur drei Monaten wieder trennen kann. Die Überholung war notwendig, da zahlreiche rostende Steinschläge die Front meines Autos zierten. Beim Auftreffen der Matschfontäne haben sich die Lackschichten gelöst und blankes Metall kam darunter zum Vorschein.

Die Frage, die sich mir aufdrängte:
"Ist es denn so schwer, einfach mal einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten???"


Ohne das der Überholende ins Schleudern geraten ist, oder irgendwelche Überraschungen auf der Straße auf uns lauerten, ist ein ärgerlicher Lackschaden entstanden. Hätte es irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei unseren Fahrmanövern gegeben, wäre der andere in Schleudern geraten, oder hätte ich vor Schreck das Lenkrad verrissen, wäre es sicher nicht so glimpflich ausgegangen...


1 Kommentar:

  1. Das ist natürlich ärgerlich.

    Kleiner Tipp:

    Das nächste mal eine Schneefräse an die Front montieren, dann kannst du "zurückschiessen" ;-)

    AntwortenLöschen