Mittwoch, 21. Dezember 2011

Hieroglyphen

Nach einer wahren Begebenheit:


Es begab sich aber zu der Zeit, als der Lüder im Lande der Schweden weilte, dass ein Götterbote der Herpes-Warenwirtschafts-Sozietät vor seiner Tür stand. Er fand sie verschlossen, sodass er nach energischem Klingeln mit Grimm im Gesicht seinen Stift zog und auf einem papiernen Vordruck einige Worte festhielt. Jenes Papier hinterließ er im Briefkasten des Reisenden.


Als nun der Lüder am vierzehnten Tag nach seinem Aufbruch heimkehrte, erblickte er in seinem Briefkasten die Nachricht des Götterboten. Er nahm sie an sich, versuchte sich an der Entzifferung der kryptischen Zeichen und legte das Papier schließlich unverrichteter Dinge auf seinem Schreibplatz ab.


Als am zweiten Tag nach dem Fund der papiernen Nachricht der Götterbote noch nicht wieder am Klingelseil neben des Lüders Tür gezogen hatte, untersuchte dieser die Zeichen auf dem Zettel, die ihm wie Hieroglyphen erscheinen mussten, erneut.
Nach einigem Nachsinnen erkannte er den Inhalt der Götterbotenmitteilung. Er hatte die Lieferung bei einem Nachbarn des Lüders hinterlegt und dessen Namen auf dem Zettel festgehalten.


Sich an seiner Erkenntnis erfreuend begab sich der Lüder zum genannten Nachbarn, stand jedoch auch dort vor verschlossenem Tore. Es verstrichen einige Tage, bis schließlich ein Fremder an des Lüders Tür klopfte und ihm die Kunde von einer bei ihm verstauten Lieferung überbrachte. Die Gunst der Stunde nutzend folgte der Lüder dem Fremden und erhielt so schließlich das ersehnte Paket.


Und die Moral von der Geschicht':
Des Boten Klaue erkennt man nicht!



2 Kommentare:

  1. Und es ward ein Geschenk der Herpes-Götter - gebracht an einen Auserkorenen...

    ...dessen Wege für ein "niederes" Wesen niemals erfassbar sein werden...

    ... das Geschenk fand wie beschlossen seine Bestimmung!

    Bei(m) Teutates

    SCNR

    AntwortenLöschen
  2. hej, du kannst das auch. Warum schreibst du nicht auch mal ein bisschen im Märchen Stil? Von tapferen Fuhrmännern und betrügerischen Kaufmännern?

    AntwortenLöschen