Donnerstag, 26. April 2012

Im Münsterland nichts neues

Und irgendwie ist das gut so.
Nach meinem Heimaturlaub in Korl-Morx-Sto... äh, Chemnitz, weile ich schon seit einer Woche wieder unter den Dauercampern. Das (fast) fertig renovierte Dach erscheint dicht, die Stellen am Wowa, die ich für undicht befunden habe und ebenso motiviert wie unprofessionell neu abgedichtet habe, machen denselben Eindruck. Des Nachts ist es immer noch kalt (aber nicht mehr soooo kalt) und Wasser muss ich immer noch am Gemeinschaftshahn holen. Auch der Garten sieht noch aus wie Rotz, bisher hatte ich einfach keine Motivation zum aufräumen. Wird noch, ich wohne ja noch ein Weilchen hier.

Nach dem ersten Absatz frage ich mich, was mache ich eigentlich schon seit einer Woche hier, wenn am Wowa nichts passiert? Ich praktiziere!
Mein Praktikum hat prima angefangen, die Kollegen sind nett, die Arbeit interessant und es geht alles schneller los, als ich dachte. Nächsten Freitag werde ich schon die ersten Proben genommen haben.
Aber da ich über Interna aus dem Praktikum nicht allzuviel berichten darf, weile ich einfach noch kurz beim letzten Wochenende.
Da eine Konfirmation sowie ein Oma-Geburtstag zu feiern waren, durfte ich diverse Verkehrsmittel mal wieder aus der Nähe und von innen begutachten. Teil des Konfirmationsprogramms war eine Straßenbahnfahrt in einer historischen Straßenbahn. Eine tolle Sache, vor allem in einer Stadt, in der man gut 18 Jahre seines Lebens verbracht hat.
Wesentlich weniger historisch wurden wir beim Oma-Geburtstag fortbewegt: per Reisebus in die Oberlausitz. Und da sich sogar im gehobenen Alter im Bus alle gleich nach hinten verdrücken, durfte ich den Reiseleiterplatz entern.
Tolle Sache.
Die Verwandtschaft hinten, eine ebenso gute wie gesprächige Busfahrerin links, schöne Landschaft vorn und der kraftfahrzeugbegeisterte Lüder rechts. Leider haben wir letzten Endes nur 3 Stunden im Bus verbracht, obwohl eine Umleitung uns zu Umwegen zwang... Meinetwegen hätten wir gern auch noch weiter fahren können ;-)

Und damit der rote Faden dieses "Smalltalk-Posts" nicht noch mehr zwischen Vergangenheit und Gegenwart verfitzt, schliese ich mit dem bestätigten Wissen, dass ich auf die Straße gehöre. Noch kurz fertig studieren und dann...


3 Kommentare:

  1. Nimm einen guten Rat an:

    Studiere fertig und mach was draus!

    So sehr die "Straße" vordergründung so manche Verlockung und "Freiheit" verheissen mag... die _REALITÄT_ sieht wesentlich anders aus!

    Und ich denke, dass ich durchaus weiss, wovon ich da rede! Von Jahr zu Jahr wirds schlimmer mit den Arbeitsbedingungen und ich wünschte oftmals, ich könnte so manches Versäumte nachholen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich glaube dir, dass du weißt wovon du redest.
    Mal schauen, noch ist ichts zu spät. Ich werde nicht Hals über Kopf in eine ungewisse Zukunft rennen.Und bin dir auch dankbar, dass du mich regelmäßig warnst. Denn (im Gegensatz zu diversen anderen) steckst du da drin...

    Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es bereuen würde, nach Plan zu studierenund mich in anderthalb Jahren hinter einen Rechner zu setzen. Das kann und muss (so meine aktuelle Überzeugung) noch warten.
    Und noch glaube ich auch, dass ich mit meinem Tun keine Einbahnstraße begehe.
    Aber ich bin dir dankbar, wenn du mir weiterhin immer mal in den Arsch trittst, nicht dass ich den Absprung verpasse...

    Liebe Grüße ausm Wowa, ich muss mal wieder 'ne Runde durch Deutschland fahren, die Einladung in den Biergarten ist noch nicht vergessen ;-) Vorerst bn ich jedoch durch das Praktikum recht eingespannt. Aber das wird... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hmh,

    ich sehe das Problem in der Tat darin, dass Du möglicherweise den Absprung von der Straße nicht mehr schaffen könntest und dann trotz Studium nicht mehr in einen entsprechenden Beruf reinfindest, weil z.B. dann der Wissensvorsprung der "anderen" viel zu hoch ist.

    Wie wärs mit dieser Alternative:

    Studieren, dann in den Beruf und im JAHRES-Urlaub mal 1 oder 2 Wochen auf die Straße und dann wieder zurück in den normalen Beruf?

    Es wäre schade, wenn Du Dir selbt die Chancen im Leben verbauen würdest und nochmals: ich sag Dir das NICHT "zum Spaß"!

    AntwortenLöschen