Montag, 4. Juli 2011

Aktueller Stand

Für mich selbst (und wen's sonst noch interessiert) halte ich hier mal die Ergebnisse meiner Projekte "Apfel" und "rauchfrei" fest.



Letzteres sollte ich vielleicht umbenennen (ist mir aber zuviel Arbeit), denn das läuft nur sehr mäßig.
Immerhin habe ich zuverlässig die Anzahl der Zigaretten pro Tag auf 6 bis 7 Stück begrenzt, und damit sogar schon einmal mein persönliches Zwischenziel erreicht. Allerdings habe ich momentan einfach keinen richtig triftigen Grund, das Rauchen komplett sein zu lassen, sodass ich mich mit dem aktuellen Konsum einfach vorerst zufrieden geben werde.
Danke jedoch an alle, die mich mit Kommentaren und "Daumendrücken" unterstützt haben.
Das wird mal noch. Versprochen ;-)

Im Gegenzug läuft jedoch das Projekt "Apfel" richtig gut. Nachdem ich im letzten Jahr meinen unschönen Rekord von 95 kg Lebendgewicht nochmal um ein Kilogramm übertroffen hatte, habe ich mich richtig gefreut, als die Waage mir gestern verkündete, das ich 88,5 kg wiege.
7,5 kg Gewichtsverlust bedeutet, dass ich meinen BMI von 29,7 auf 27,6 senken konnte.
Und es wird weiter abwärts gehen, da ich mit der Methode, vor jeder Mahlzeit einen Apfel zu essen und mich damit schonmal ein wenig zu sättigen, was zu kleineren Portionen führt, einen Weg gefunden habe, weniger zu essen und dennoch satt zu werden.


4 Kommentare:

  1. helfen tut auch viel viel wasser vor den mahlzeiten zu trinken...und gänzlich hilft auch die methode FDH...ein patient von mir hat mit dieser methode innerhalb eines 4tel jahres 15 kilo(!) abgenommen und wollte damit auch weitermachen :)
    bei obst sollte man allerdings auch aufpassen,wie vielman ist, denn die haben ja den gemeinen fruchtzucker... ;) drück dir die daumen dass du auf dein wunschgewicht kommst :)

    susi alias mucca-occhio :)

    AntwortenLöschen
  2. mein Problem mit FDH wäre nur, dass ich nicht aufhören mag zu essen, wenn ich mich nicht satt fühle. Also musste ich etwas finden, womit ich eher satt werde als sonst, um nichts "unnötig" zu essen. Das klappt mit dem Apfel davor sehr gut. Und ansonsten habe ich auch jegliche "Rumfresserei" zwischen den Mahlzeiten getrichen (was mir gar nicht so schwerfällt wie erwartet. Das hilft ungemein.

    Danke fürs Daumendrücken ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Naja, mit dem Nichtrauchen, das wird noch.

    Zum Thema "Apfel": wir können gern tauschen, ich versuch schon die ganze Zeit mehr Gewicht auf meine Rippen zu bringen, auch wenn ich angeblich idealen BMI habe (20,schießmichtot), aber ich fühl mich irgendwie zu dünn :(

    AntwortenLöschen
  4. Bei solchen Zahlen wie dem BMI darf man immer nicht vergessen, dass da z.B. deine Statur gar nicht mit beachtet wird, deswegen nutze ich den auch mit Vorsicht und konzentriere mich lieber darauf, wie ich mit mir zufrieden bin.

    wegen Tauschen: das Angebot habe ich schon oft genug bekommen, allerdings ist mir immer noch nicht eingefallen, wie sich das bewerkstelligen ließe... Schade eigentlich, damit wäre allen Beteiligten geholfen ;-)

    AntwortenLöschen