Montag, 3. Oktober 2011

Deutsche Sprache, falsche Sprache?

Letzte Station unseres Urlaubs war Berlin. Ich selber hatte da Karten für das "Autumn Ball Festival" (dank Bands genau nach meinem Geschmack ein sehr angenehmer Abschluss), die anderen Urlauber teilen jedoch meinen Musikgeschmack nur bedingt, sodass sie sich in Berlin auf die Suche nach einer Party machten.

Was wie eine simple Zielstellung zum Samstagabend aussah wurde dann doch entwas schwierig, es herrschte schlicht ein gewisses Überangebot. Das Ansprechen partywütig aussehender junger Mitmenschen wurde im Urlaub aber schon ausgiebig geübt, sodass man sich auch in diesem Fall an die Einheimischen wandte.

Der Bericht meiner Freunde über das Ergebnis hat mich verwundert:
Sprach man die Leute auf Deutsch an, bekam man entweder Körbe oder dämliche, wenig hilfreiche Antworten. Da wir im Urlaub schon reichlich Englisch gequarkt hatten, lag die Idee nahe, es auch in Berlin mal mit Englisch zu versuchen. Und siehe da, plötzlich haben die Angesprochenen sich doch kommunikationswillig und -fähig gezeigt.
Man stößt also englischsprachig auf offene Ohren und Informationen, während man auf deutsch nur Abfuhren bekommt?
Sind den jungen Deutschen die eigenen Landsmänner und -frauen so suspekt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen