Donnerstag, 16. Dezember 2010

Die Wühlmaus dichtet...

Eine schöne Analogie zu Goethes Zauberlehrling las ich heute morgen in einer Rundmail der Freiberger Studentenzeitung "Wühlmaus".

Bitte sehr, zum Lesen und Schmunzeln:

Der
Schneeschipper

Nein, der gute Winterpflug
hat noch nicht
hierhergefunden
langsam hab ich echt genug
die Schneehaufen wachsen
mit den Stunden
Die Flocken fallen wild
und munter immer weiter
doch
das weihnachtliche Bild
stimmt mich nicht wirklich heiter
Walle
walle
manche Schippe
von der Klippe
möcht man springen
wenn in dieser
schönen Zeit
die Wettervorhersagen erklingen

So schnapp ich mir halt
die Schaufel
die nicht wirklich kommt zur Ruhe
dazu Mütze, Schal und
Mantel
und die besten Winterschuhe
Auf den Parkplatz stampf ich
um den
Schrecken zu erliegen
wo ist eigentlich
mein Auto abgeblieben?
Walle
walle
manche Schippe
von der Klippe
möcht man springen
wenn in dieser
schönen Zeit
die Wettervorhersagen erklingen

Die Anzahl
jungfräulicher Kissen
die Frau Holle hat im Schrank
möcht ich lieber
gar nicht wissen
davon werd ich sonst noch krank
Hat's denn gar
kein Ende
mit der weißen Pracht
sicher taut's wieder behände
vor
der ersten Weihnachtsnacht
Walle walle
manche Schippe
von der
Klippe
möcht man springen
wenn in dieser schönen Zeit
die
Wettervorhersagen erklingen

Und ich fange an zu graben
bleibt mir
denn eine andre Wahl?
die Schneedecke von paar Tagen
wird zur
vorweihnachtlichen Qual
Ist da draußen keiner
der mir helfen mag
und
in der Nähe auch nicht einer
an diesem verhängnisvollen Tag?
Walle
walle
manche Schippe
von der Klippe
möcht man springen
wenn in dieser
schönen Zeit
die Wettervorhersagen erklingen

Langsam sehe ich die
Scheiben
die Türgriffe folgen zugleich
oh, ich tanze einen Reigen
mein
Herz, es wird an Freude reich
Und dann in Freude schwelgen
das Werk
ist fast vollbracht
's fehlen nur noch die Felgen
das wäre ja
gelacht
Walle walle
manche Schippe
von der Klippe
möcht man
springen
wenn in dieser schönen Zeit
die Wettervorhersagen
erklingen

Ja, der Schnee fällt immer dichter
ich sollte hinters
Steuer springen
doch in der Ferne, gelbe Lichter
die mich doch zum
Stutzen bringen
Ist das wirklich war
ich glaube es ja kaum
der
Winterdienst ist da
und das ist kein Traum
Walle walle
manche
Schippe
von der Klippe
möcht man springen
wenn in dieser schönen
Zeit
die Wettervorhersagen erklingen

Doch der vermeintlich edle
Retter
ist doch wirklich so durchtrieben
die Produktion vom
Winterwetter
auf den Parkplatz abzuschieben
Die Arbeit eines Tages
in
Sekunden umgekippt
Ironie ist doch was arges
ich Trottel hatte Schnee
geschippt
Walle walle
manche Schippe
von der Klippe
möcht man
springen
wenn in dieser schönen Zeit
die Wettervorhersagen
erklingen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen