Montag, 25. April 2011

Frohe Ostern

tja, besser spät als nie, wünsche ich euch frohe Ostern.

war arg beschäftig heute, dank 10-Stunden-Schicht am Ostersonntag.
Aber irgendwer muss ja den armen Schweinen, die heute arbeiten müssen dürfen ihre wohlverdiente Pausenpizza bringen ;-)

Drei bemerkenswerte Kleinigkeiten aus der heutigen Schicht:

1. Die ersten Bestellungen kamen tatsächlich alle von Kunden, die Ostersonntag (mindestens) eine Schicht Arbeit abgefasst hatten.

2. Intuition ist ein sehr praktisches Hilfsmittel für Pizzafahrer.
Schon wenn es nur darum geht, ob man nach links oder rechts in die Straße des Kunden einbiegt, und man nicht genau weiß, wierum selbige nummeriert ist, dann klappt es doch in 80 Prozent der Fälle, sich intuitiv für die richtige Richtung zu entscheiden. Meist liegts daran, dass man doch irgendwo ganz tief im Hinterkopf andere Kunden o.ä. gespeichert hat. Trotzdem irgendwie spannend.
Besonders interessant wird es dann, wenn man tatsächlich keine echten Anhaltspunkte hat.
Da war heute zum Beispiel diese Vorbestellung in eine Gartenanlage.
Hinweis: "§gewisseStraße."
Dumm nur, dass ich genau wusste, dass jene Straße nur sehr entfernt an der entsprechenden Anlage vorbeiführt und der Kunde natürlich nur seine Festnetznummer angegeben hatte. Natürlich die von "zuhause", aber da war ja keiner, waren ja alle im Garten... Da wird es dann interessant, da keinerlei Kommunikation mit dem Kunden möglich ist.
Also bin ich einfach mal hingefahren, und habe (relativ spontan) einen der beiden möglichen befahrbaren Wege in die Gartenanlage als ersten Versuch auserkoren.
Als jender jedoch (nachdem er auf "Fusswegbreite" geschrumpft war) ganz aufhörte, war ich gerade im Begriff, rückwärts wieder rauszufahren und mein Glück auf der anderen Seite zu versuchen. In diesem Moment machte mich jedoch der Kunde mit einem Pfiff auf sich aufmerksam . Da fiel mir doch ein kleines steinernes Osterei vom Herzen.
Natürlich hatte ich eine fifty-fifty-Chance und eigentlich hat mich der Kunde gefunden und nicht ich ihn, aber hey... ich habe mich spontan vollkommen richtig entschieden!
Intuition halt (und natürlich ein kleines bischen Glück ;-)

3. Heute ist das erste Mal das passiert, was ich schon lange mal erwartet hatte:
Ein Kunde der Rabatt bekommt, weil er fleißig bestellt hat, hat tatsächlich mit einem Teil seines Rabatts dem Fahrer (mir;-) eine Freude bereitet und ihn gleich mal als Trinkgeld weitergegeben... Darauf hatte ich schon so lange gewartet. Jedes Mal, wenn ich "Rabattkunden" beliefere lassen diese sich das Wechelgeld auf Heller und Pfennig genau herausgeben...
Endlich! Der Rabattkundengeizfluch ist gebrochen!
Ich werde demnächst im Trinkgeld ertrinken.
Naja, vielleicht auch nicht...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen