Donnerstag, 17. September 2009

erster Eindruck McKinley Microfaserhandtuch

Als ich letztens mehr oder weniger zufällig beim Intersport rumstolperte, konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe mir ein Microfaserhandtuch geleistet.




Hersteller: McKinley
Artikel: Microfaser-Reisehandtuch
Preis: 15,95€
Maße: laut Packung: 60x120cm
gemessen: 59x121cm
gepackt: 16x9cm (zylindrisch)
Gewicht: 155g (inkl. Packsack) ; 210g/qm
Material: Microfaser (85% Polyester, 15% Nylon)
Farbe: blaugrau

Mit diesem Handtuch betrete ich in gewisser Weise Neuland, ich hatte bisher immer konventionelle Handtücher mit. Beim ersten "Testabtrocknen" war daher insbesondere das "Microfasergefühl" absolut neu für mich.

Wie versprochen saugt das Handtuch das Wasser förmlich auf, einmal über die Haut fahren und sie fühlt sich trocken an. Auch nachdem ich mich und meine Haare komplett abgetrocknet hatte, hatte man das Gefühl: "da geht noch was, ich könnte mich jetzt auch nochmal abtrocken nur leider bin ich schon trocken."

Dieser saugende Effekt hat zwei Vorteile:
1. ich kriege meine dreads so trocken, dass ich nicht alles volltropfe. Das habe ich mit konventionellen handtüchern noch nie geschafft und demonstriert schön die Saugfähigkeit des Tuchs.
2. das trocknen geht unheimlich schnell. Statt mit dem Handtuch zu rubbeln und dann noch leicht feucht zu sein ist man mit einmal drüberwischen trocken. Das ist natürlich insbesondere draußen, wenns schnell gehen muss, von Vorteil.

Heute habe ich ganz praktisch ausgetestet, wieviel Wasser das handtuch aufnehmen kann:
Ich habe mich nach dem Abtrocknen nochmal geduscht und entsprechend wieder abgetrocknet.
Dabei hat sich gezeigt, dass ich mich mit dem Tuch zweimal hintereinander problemlos abtrocknen konnte, wobei ich beim zweiten Mal ein wenig nach noch trockenen Stellen im Handtuch suchen musste. Beim dritten Mal hatte ich dann das Gefühl, hier ist jetzt Schluss, das Handtuch hat die Feuchtigkeit jetzt eher neu verteilt, statt wirklich zu trocknen.
Zweimal hintereinander abtrocknen halte ich jedoch für absolut ausreichend ;-)

Nach diesem Prozedere war das handtuch geschätzt mind. 400g schwer, hat also mindestens 250g Wasser aufgenommen ( leider hatte ich keine Waage zur Hand um das genauer zu messen...)
In diesem Zustand brauchte das Tuch dann ca. 6 Stunden um zu trocknen (Ecken noch leicht feucht, ansonsten trocken), vermutlich kann man das durch auswringen noch etwas verkürzen.





Packmaß und Gewicht sind soweit absolut in Ordnung, in den Netzsack kann jetzt noch eine kleineTube Zahnpasta und die zahnbürste oder anderer Hygienekram mit rein.



Fazit:

Positiv ist der prima Saugeffekt, das Trockenvermögen (zweimal hintereinander), sowie die schön große und (hoffentlich) solide aufhängelasche.

In Ordnung geht das Gewicht, das handtuch ist mit 155g zwar nicht superleicht aber auch nicht wirklich schwer. Da weniger Stoff zwar weniger wiegen würde, aber dann eben entsprechend auch ein geringeres Wasseraufnahmevermögen hätte, geht das so in Ordnung.
Ebenfalls in Ordnung ist die Trocknungszeit. Das Material fasst sich angenehm dick an, was zwar angenehm ist, aber die Trocknungszeit vermutlich verlängert.

Negativ ist der recht hohe Preis. Der ist jedoch (bis auf relags - Microfaserhandtuch unter 4€) typisch für Mikrofaserhandtücher von Outdoorherstellern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen