Dienstag, 23. Januar 2007

Hermann Hesse ist toll...

Was las ich heute, als ich an der Tür unserer Bio-Vorbereitung vorbeiwandelte?

Nicht mehr den doofen (und leider von der betreffenden Lehrerin auf mich bezogenen Spruch über Faulheit - nun ja, wahr war er...) sondern ein Zitat von Hermann Hesse, welches mich gleich mal spontan sehr bewegte...


Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.
- Hermann Hesse -





1 Kommentar:

  1. Es ist falsch, zu denken, man könne etwas falsch machen.
    - Dr. Ralf Reißing -

    Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist.
    - Hermann Hesse -


    Hä? Das ist ja lustig. Erstmal, der erste ist w.m.l.s. ein Widerspruch in sich, gefällt mir. So wie ich es verstehe, sagt es, dass man keine Angst vor Fehlern haben braucht. Wenn ich nun aber das 2. anschaue sagt das wiederum, dass Selbstuneinigkeit (also auch Widersprüchlichkeit) Angst prodozuziert. Was ich erstmal für falsch halte. Wie soll ich den die Meinungsverschiedenheiten mit anderen bewältigen, wenn ich das nie mit mir selber übe? ^^ Das prinzip der Selbsteinigkeit ist ein von Immanuel Kant zur Zeit der Aufklärung formuliertes Prinzip und meiner Meinung nach ein geistesbeschränkendes Streben nach einem unerreichbarem Ideal, nach einer Ordnung nach der Jeder denkt und jeder moralisch handelt.
    Was soll das? Chaos ist nicht nur schlecht! Uneinigkeit ist GUT! Wo kämen wir denn sonst hin! Hoch lebe Diskordia, die Göttin des Chaos.

    "Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern zu gebären." -Nietzsche

    --><--

    read: www.principiadiscordia.com

    AntwortenLöschen