Mittwoch, 20. April 2011

NATO-Rabatt?

Am Telefon darf man ja gern mal mit Kunden diskutieren, ob diese jetzt aufgrund ihrer "unglaublich" großen Bestellung Rabatt bekommen, oder vielleicht "ne kleine Kiste Bier" als Zugabe drin ist.
Da müssen wir leider verneinen, ab einem bestimmten Bestellewert gibt es halt ein Getränk dazu, erreicht man das doppelte dieses Betrages zwei Getränke usw.

Besonders "interessant" war der nervige hartnäckige Kunde letztens.

Das Gespräch begann seinerseits mit:

"So, wir bestellen jetzt mal eben 12 Pizzen!"

"Ja, schön, was darfs den sein?"

Darauf erfolgte die Ansage eines durchaus vielfältigen Sortiments aus verschiedenen Pizzen. Dann fiel ihm ein, das er ja noch irgendwie eine vergessen hatte und brüllte quer durch den Raum(?) in dem er sich befand nach dem zukünftigen Besitzer der vergessenen Pizza. Leider jedoch ohne das Telefon dabei vom Mund zu nehmen...
Als er dann auch noch meinte, wir schaffen das doch bestimmt in einer halben Stunde (schaffen wir, aber nicht wenn er das als selbstverständlich vorraussetzt...) hatte er doch ein bisschen verschissen.

Deswegen fiel es mir auch nicht schwer, seine Frage nach "nem kleinen Kasten Bier" als Zugabe zu verneinen, woraufhin er anfing mit mir zu diskutieren, dass "sie doch keinen Wein wöllten und ne Flasche Bier viel weniger wert sei, blablabla". Da musste ich ihm zustimmen, denn da unser Wein kein beschissener billiger Pizza-Wein ist, hatte er damit absolut recht. Aber es gibt halt nun mal für seine Bestellung bei uns ein Getränk dazu, und fertig.

"Na gut, dann hätten wir gern das beste und teuerste Bier das ihr habt! Ich hoffe das ist dann vom allerfeinsten"

"Aber sicher..."

Nachdem das abgehakt war, gabs halt zu dieser Bestellung unser "bestes und teuerstes" Bier dazu, eine gewisse Biersorte, die ich persönlich nie trinke, da ich die Plörre vom Preis-Geschmacks-Verhältnis für eine Frechheit halte, aber gut, wenn der Kunde das teuerste wünscht, bekommt er das eben auch ;-)


Aber zurück zur Überschrift:
Da war letztens dieser offenbar recht angeheiterte Soldat auf Heimurlaub am Telefon. Angenehmer Kunde trotz des offensichtlich hohen Pegels...
Jener fragte am Ende, obs bei uns "NATO-Rabatt" gebe. Als ich das verneinte und fragte, was das überhaupt sein solle, hat er das schlicht und einfach akzeptiert und dem Fahrer, der ihn letztendlich beliefert hat sogar noch erklärt, was der "NATO-Rabatt" ist, und das es ihn wohl bei gewissen Schnellfußketten gibt.

So geht das!
Denn sicherlich machen wir gerne mal unseren Kunden eine kleine Freude (zum Beispiel ein/zwei Bier extra zur Geburtstagsbestellung). Allerdings gibts garantiert nichts extra, wenn man das einfach mal erwartet und dann eine halbe Ewigkeit am Telefon rumdiskutiert...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen