ARGH...
Wie findet man den Kunden? Mit Hilfe seiner Hausnummer.
wikipedia meint dazu:
"Eine Hausnummer ist die Bezeichnung, die ein bestimmtes Gebäude in einer Straße oder einem Ort eindeutig identifiziert. Sie dient der Adressierung, Orientierung und der Auffindbarkeit eines Gebäudes." http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer
Und genau so sollte es auch funktionieren.
Gestern hatte ich jedoch zwei schwierige Fälle:
1.) Lieferung an Hausnummer 37e
37a erfolgreich gefunden, am Haus entlang gefahren, 37b, c und d gefunden und alle Eingänge gesehen und keine 37e dabei.
Kurz rumgeirrt und dann einen Anwohner gefragt. Der konnte mir zeigen, wo ich hin musste:
Das Haus befand sich gegenüber von 37a-d und zwar mit Eingängen "nach hinten". Also von der Straße aus komplett unsichtbar.
Praktisch...
2.) Lieferung ins Nachbarstädtchen:
Normalerweise gar kein Problem, mittlerweile kennt man auch das (fast) wie seine Westentasche.
Straße gefunden, also Augen auf und Hausnummern suchen...
Ein schwieriges Unterfangen, wenn die komplette Nachbarschaft auf dunkle Nummern auf dunklem Schild setzt. Sind bestimmt alle sehr dekorativ (bei Tageslicht) und genau dann auch lesbar. Bei Dunkelheit sucht man sich in solchen Fällen einen Wolf, weil die Schilder zudem noch an der Hauswand hinter mehreren Metern Vorgarten zu finden sind.
Prima...
Mit Müh und Not konnte ich jedoch einige Schilder identifizieren, bei "meiner" Hausnummer klaffte jedoch eine Lücke in Form einer einmündenden Einbahnstraße. Vermutlich würde ich da wohl fündig werden. Statt eine Runde zurück auf die Hauptstraße zu fahren und eine Nebenstraße weiter einzubiegen, um ordnungsgemäß die Einbahnstraße zu befahren, bin ich dann aber einfach gegen die vorgeschriebene Richtung eingefahren, in dem Wissen, dass die Straße breit genug ist, damit ich mich im Zweifelsfall bei Gegenverkehr verkrümeln kann.
Das hat jedoch der Kunde gesehen, und musste mich natürlich darüber aufklären, das dies eine Einbahnstraße sei und ich doch bitte in der richtigen Richtung weiterfahren soll. (Gegen neun Uhr abends war auf der Straße auch unheimlich viel Verkehr, den ich durch mein rowdyhaftes Verhalten behindert habe).
Doch warum habe ich die Einbahnstraße falschherum befahren? Weil die Planer dieser Straße die Hausnummern in aufsteigender Reihenfolge entgegen der Einbahnstraße angebracht hatten. Sehr intelligent. Da hat jemand die Orientierungsfunktion der Hausnummern nicht verstanden. Wenn ich nämlich an die einmündende Einbahnstraße komme, sehe ich zwar, wo mein Ziel sich befindet, darf aber nicht hinfahren, sondern muss der Ordnung halber eine Runde um den Block.
Sinnvoll...
Die Wasser Anlage
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen