Mittwoch, 31. August 2011

Dolmetscher? Ich?

Ausländische Studenten sind immer wieder interessant ;-)

Die (wenn alles doch noch klappt) Nachmieterin meines chinesischen Mitbewohners hat wegen ihres auslaufenden Visums und vor allem wegen fehlender/fehlerhafter Kooperation einer Sachbearbeiterin bürokratische Probleme. Sie fragte mich daher, ob ich bereit wäre, mit ihr zur Ausländerbehörde zu traben.

Daher werde ich morgen die hiesige Ausländerbehörde mal von innen kennenlernen, als Dolmetscher :-O
Man weiß ja nie, inwiefern die betreffenden Sachbearbeiter des Englischen mächtig sind bzw. sein wollen.


Nachtrag:
Leider ist das alles hinfällig geworden. Keine Chance das Visum zu verlängern. Ein bitteres Ende für einen Auslandsaufenthalt.


Monumental

Es gibt Autos, die sehen einfach monumental aus.

Es gibt aber auch verdammt hässliche Monumente!


Ablassen oder Durchsteigen?

Wer klettert kennt diese Situation:
Man klettert in einer gewissen Route.
Will/kann man nun aus irgendeinem Grund nicht weiter, so kann der Sichernde den Kletterer "ablassen".
Der Kletterer setzt sich in den Gurt und wird dann passiv auf den Boden zurückgeholt.

Oder man steigt die Route dennoch durch.



Dienstag, 30. August 2011

Immer dran denken,...

...dass der beste Arbeitsschutz nichts nützt,
wenn er nicht vor Arbeit schützt.

Ich saß heute nach der Schicht noch mit einem Kollegen am Auto.
Wir haben ein bisschen über unsere Vorstellungen vom Leben gequarkt.
Sehr angenehm.


Freitag, 26. August 2011

Gedanken in die Ferne

Meine Gedanken wandern,
Jeden Tag, manche Stunde.

Innnerhalb weniger Sekunden brechen sie auf,
verweilen einige Minuten, manchmal auch Stunden.
und kommen zurück.

Voller Vorfreude auf die Ferne,
Auf das Vertraute in der Ferne,
Auf das Leben, das ich leben möchte.

Es liegt nur zum Teil in meiner Hand,
diesen Teil meiner Träume werde ich verfolgen
ich werde für ihn kämpfen.

Vielleicht bleibt es fern, dieses Leben,
vielleicht schließt es mich aus.

Doch vielleicht wird es auch Wirklichkeit,
eines Tages,
in einer der glücklichen Stunden,
in denen Träume wahr werden



Statistik

Es gibt Aussprüche, die muss man einfach festhalten.
Dazu gehört auch dieser beim Schockwellenreiter aufgeschnappte:

"Leute, freßt mehr Scheiße. Milliarden von Fliegen können nicht irren!"




Donnerstag, 25. August 2011

Warten und warten und warten...

Schichten in denen nichts los ist sind die schlimmsten.
Man sitzt im Laden, hat die täglichen Aufgaben abgeschlossen und wartet...

Vielleicht hat irgendwer da draußen Hunger?
Vielleicht ruft ja jemand an?
Vielleicht wenigstens eine ganz kleine Tour "umme Ecke"?

Eigentlich ist es absurd, man hat Zeit einfach nur gemeinsam rumzuhängen, aber das fühlt sich absolut nicht richtig an, den schließlich sind wir ja zum arbeiten da...

Das einzig schöne daran, nichts auf Arbeit zu tun zu haben:
Man hat Zeit, die paar ankommenden Bestellungen und Lieferungen ganz entspannt abzuwickeln. Da mal ein paar Scherze, hier mal den Kunden mit Vorhersage der Bestellung überraschen. Das macht Spaß. Aber insgesamt ist's doch angenehmer, auf Arbeit etwas zu arbeiten zu haben...


Donnerstag, 18. August 2011

Chor Flashmob

wow, das ist mal ein Flashmob ;-)




Abgesehen von dem unterstützenswerten Aufruf zum Thema Organspendeausweis kommt da echt Lust auf, mal wieder in einem Chor zu singen... den Gedanken muss ich mal im Hinterkopf behalten.

gefunden via fakebook, danke in Richtung mucca-ochio


Jetzt ist sie weg!

Gestern nach anstrengender "Nachtschicht" habe ich sie drucken und binden sowie abstempeln lassen und abgegeben.
Jetzt ist sie weg!
Fertig? Ich schon, die Arbeit... naja...

Trotzdem ein gutes Gefühl. Jetzt liegt das ganze nicht mehr in meiner Hand und das ist auch gut so.
Ich habe einigermaßen gegeben was ich konnte, wobei ich mir selber nicht ganz unerheblich immer wieder das ein oder andere Bein gestellt habe.
Schauen wir mal, wie das mit diesem Ding jetzt weitergeht. Aus sicherer Entfernung!

Jetzt ist erstmal "Alltags-Urlaub" angesagt. Nur bisschen arbeiten, ansonsten Freizeit. Tolle Sache.



Montag, 15. August 2011

Argh

Besprechung der Studienarbeit:

Im Vorfeld habe ich dem Betreuer eine aktuelle Version meiner Arbeit zugeschickt.

Betreuer (B): "So, was ist denn dein Anliegen?"

Erwartungsvoll fragender Blick meinerseits, schließlich war eine Besprechung des aktuellen Stands ausgemacht.

B: "Ach, du hattest ja was geschickt. Mh, da hab ich noch gar nicht reingeguckt, schauen wir mal."

Ich denke:
"Argh!!! Warum schicke ich wohl einen halben Tag vor der Besprechung eine aktuelle Version??? Vielleicht damit Sie mal reinschauen und wir den Stand besprechen können???"
Ich sage:
"Genau, da im Anhang befindet sich der aktuelle Stand, den wir besprechen wollen."

Naja, langsam bin ich's gewohnt. Ist ja nicht die erste "Besprechung" die so abläuft...


Sonntag, 14. August 2011

Es läuft

Naja, eigentlich stolperts eher. Aber immerhin, es stolpert vorran.

Mir liegt das "Arbeit"-Schreiben so gar nicht. Aber macht nix, da muss ich durch. Umso schöner wird die gefürchtete ersehnte Abgabe. Endlich werde ich dieses Theater abhaken können.

Nur noch schnell den (vor)letzten Akt niederschreiben.
Wird mit Sicherheit kein Meisterwerk, aber reichen wird's. Muss es ja auch;-)

Achja, sorry dass es gerade kaum Pizza-Content gibt. Aktuell nimmt mich die Schreiberei aber so arg ein, dass ich das Pizzafahren eher nebenbei erledige. Aber das wird wieder besser, versprochen;-)


Freitag, 12. August 2011

Schluss jetzt

zumindest für heute.

Ich tapse von einem Problem ins nächste. Kaum habe ich meine Gedanken (nach ein- bis zweistündiger geistiger Irrfahrt) wieder einigermaßen beisammen, wird es auch schon dunkel, und ein leichter Anflug von Kopfschmerzen macht sich breit.
Das kommt davon, wenn man sich den Kopf zerbricht über alles mögliche und von einem selbstgebuddelten Loch ins nächste hüpft. Schwungvoll versteht sich;-)

Aber egal, morgen ist auch noch ein Tag. Ich mach's mir noch kurz zum Bloglesen bequem, rauche (ja, ich weiß, mal wieder, aber diesmal...) eine letzte Zigarette und verkrieche mich dann ins Bett zwecks erholsamen Schlafs.



Warten und Hoffen

Ich habe mich aktuell in eine bescheidene Situation manövriert. Ich hänge Gedanke und Träumen nach, mache mir Gedanken über meine private und berufliche Zukunft.

Doch eigentlich ist vorerst alles klar.
Die nähere Zukunft (das kommende Jahr) steht einigermaßen fest, und ich möchte das geplante auch umsetzen und bin (halbwegs) zufrieden damit. Eigentlich könnte ich jetzt "ranklotzen", die Pläne durchziehen und mich dann der Zukunft zuwenden.



Mittwoch, 10. August 2011

Kleine Momente (2)

Ich sitze vor dem Schreibtisch, starre auf den Bildschirm.

Plötzlich eine Bewegung vor dem Fenster, draußen.

Elegant zieht ein Vogel seine Bahn.
Fliegt ganz ruhig über die Dächer der Stadt.
ein, zwei Flügelschläge, dann Gleiten, wieder ein, zwei Schläge...
Leicht, unbeschwert, ganz im Gleichgewicht mit sich und der Welt.

Der Vogel lebt einfach.
Nicht mehr und nicht weniger.
Lebe ich auch?
Sicher, aber nicht so ganz so leicht und unbeschwert.

Und jetzt weiter im Tagesgeschäft...


Blogvorstellung

Ha, jetzt werde ich berühmt... mindestens;-)

Bernd von blog-geschenke.de hat einen Artikel zur Vorstellung meines Blogs in seiner Kategorie "Interessante Blogs" eingestellt. Ein schöner Artikel.

Danke dafür!

Im Gegenzug wohnt sein Blog jetzt als erster in der neuen Kategorie "Linktausch".


Dienstag, 9. August 2011

Wie man es macht...

...macht man's falsch.

Unsere Pizzaautos sind nicht die neuesten, ganz im Gegenteil...
Nun sprechen uns manchmal Kunden (oder auch Nichtkunden) an, mit was für furchtbaren Autos wir doch rumfahren.
Da stellt sich die Frage, was wollen die Kunden?

Zitat Chefchen:
"Wollen die das Auto essen? Oder vielleicht doch lieber Pizza zu einem akzeptablen Preis?"

Und wenn wir neuere Autos bekommen, dürfen wir uns sicher fragen lassen (z.T. bestimmt sogar von denselben Kunden), ob wir jetzt so teuer sind, weil wir die Autos finanzieren müssen. Und zwar obwohl wir unsere Preise dann nicht anheben werden. Das wird ein Spaß;-)



Sonntag, 7. August 2011

Mono&Nikitaman: Kann ja mal passier'n

Eigentlich bin ich jemand, der immer recht entspannt bleibt, auch wenn's nicht so läuft.
Und wenn ich doch mal Stress kriege, dann gibt's dieses Lied hier:



Freitag, 5. August 2011

Schade, zu feige

Gestern abend hatte ich mal wieder eine Kundenbegegnung der erheiternden Art.

Die junge Kundin an der Wohnungstür wirkte nicht allzu helle, war aber erstens nett und zweitens bester Laune, also eine angenehme Begegnung.

Nach der Bezhalung und bei Übergabe der Pizza hörte ich aus der Wohnung eine andere Frauenstimme rufen:
"Na, isser hübsch?"
Kundin:
"Mh, komm doch einfach gucken."

Ich bin dann noch eine Minute stehen geblieben, da mich einfach interessiert, wie jemand aussieht, der so doof fragt;-)

Aber die Fragende kam nicht. Schade eigentlich...


Donnerstag, 4. August 2011

Rollende Zeitzeugen

Hach ist das schön.
Ich stand gerade am Fenster (ja, ich bin ein wenig inkonsequent, aber auf einem guten Weg...;-) und sah einen Barkas B1000 vorbeifahren. Und zwar nicht etwa nur als Ausfahrt eines Liebhabers, sondern richtig im gewerblichen Einsatz eines Gaslieferanten.

Auch wenn ich die DDR-Zeit und die zugehörigen Fahrzeuge aufgrund meines Alters fast ausschließlich aus Erzählungen und alten Bildern kenne, so ist es doch schön, derartige rollende Zeitzeugen "live" zu sehen.

Apropos rollende Zeitzeugen:
Letztens hatte ich auf einer Fahrt über die Dörfer ein traumhaftes Exemplar eines Mercedes-Oldtimers vor mir:

Ich habe keine Ahnung, welches Modell das ist, aber es ist schön!
Da fährt man doch gern mal ein/zwei Kilometer gemütlich hinterher.


Mittwoch, 3. August 2011

Da bin ich mal gespannt...

...ob wir heute noch Bekanntschaft mit den Freunden und Helfern in grün (bzw. jetzt blau, die neue Uniform sieht gar nicht mal verkehrt aus;-) machen.